Detail-Informationen zu Tour 137:

Kurventour zum Laacher See



zurück zur Übersicht der alten Touren

Das Ziel dieser Strecke ist es, Kurven aller Art zu finden und zu durchfahren! Vornehmlich versuche ich dies im Ahrgebirge, um dann Richtung Laacher See zu kommen. Von dort über Mayen - Kaisersesch irgendwie wieder nach Blankenheim zurück: Der Weg ist das Ziel und kann unterwegs abgeändert werden. Pausen sind jederzeit und überall an geeigneten Plätzen möglich, wobei mir kulinarisch auch mal eine "Pommesbude" reicht. Aber der Gast ist/Ihr seid König - einfach Wünsche äußern! Zwischen den Pausen sollten aber doch ca. 1,5 bis 2 Stunden Fahrtzeit liegen.

Das Salz in der Suppe sind nun mal Kurven. An Sonntagen kann man sie am Besten auf Nebenstraßen noch genießen. Daher findet die Tour eher weniger auf Bundes- oder Landstraßen statt.

Im Westen der Republik (speziell in Rheinland Pfalz) ist leider nicht mehr so viel Geld für den Straßenbau in der Eifel übrig. Gut ausgebaute Straßen findet man daher selten, dafür aber oft holperige und solche mit Flickwerk. Der Vorteil dieser Straßen ist aber, dass sie nur wenig befahren sind.

Start der Tour: 09:30 Uhr

Kartenausschnitt, sofern nicht im Bild anders angegeben, erstellt mit dem Motorrad-Tourenplaner 2005/2006
Hinweis für potenzielle Abmahner
früherer Tourguide: Franz-Josef-EU
  (Franz-Josef Schüler)


Typischer Straßencharakter:
Länge der Tour: 200 km
Kurvigkeit der Streckenführung: mit Serpentinen
Straßenzustand: etwas holperig
Geschätzte Fahrtdauer (zzgl. Pausen): 4.5 h
Geplante Pausenzeit: 2.5 h

GPS-Tourdaten:Zip-Archiv