Detail-Informationen zu Tour 2:

Wasserfall und Burg Eltz



zurück zur Übersicht der alten Touren

Ich möchte bei dieser Tour mal wieder nicht nur fahren, sondern mir unterwegs auch mal die Füße vertreten - daher auch die vergleichsweise lange angegebene Pausenzeit. Mitfahrer bitte alternatives Schuhwerk einpacken!

Zunächst möchte ich mir bei Punkt 1 den höchsten Wasserfall der Eifel anschauen (laut Karte nur wenige 100 m von der Straße entfernt), dann nach ein paar Moselkurven zur Burg Eltz. Da können wir je nach Laune entweder den Fußweg von einer nahe gelegenen Straße (Punkt 3) nehmen, oder als Variation der Tour den (wohl kostenpflichtigen) zugehörigen Parkplatz.

Schließlich geht die Tour mit vielen Kurven über Mayen und Adenau (Käffchen, Eis?) wieder zurück nach Blankenheim.

Kartenausschnitt, sofern nicht im Bild anders angegeben, erstellt mit dem Motorrad-Tourenplaner 2005/2006
Hinweis für potenzielle Abmahner
früherer Tourguide: PetRooAC
  (Petra Roosen)


Typischer Straßencharakter:
Länge der Tour: 230 km
Kurvigkeit der Streckenführung: Serpentinen mit Steigung
Straßenzustand: häufig Flickwerk
Geschätzte Fahrtdauer (zzgl. Pausen): 5 h
Geplante Pausenzeit: 3 h

GPS-Tourdaten:Zip-Archiv