Detail-Informationen zu Tour 72:

Gemütliche Abhängtour zum Laacher See



zurück zur Übersicht der alten Touren

Am ersten vollen Eifeltreff-Tag möchte ich es gemütlich angehen lassen und nur eine relativ kurze Tour mit längeren Pausen machen.

Es soll dabei in einem Rutsch zum Laacher See gehen, wo ich neben einem kleineren Mittagssnack bei einem Spaziergang die aufsteigenden CO2-Blasen begutachten möchte und ggf. abschätzen, bis wann wir wieder aufgebrochen sein müssen, um nicht noch den dräuenden Vulkanausbruch mitzukriegen.

Nach einem kurzen Abstecher zum Rhein runter möchte ich auf einer etwas nördlicheren Route, teilweise entlang des "Nordhangs" der Eifel mit einer Käffchenpause entweder im Steinerberghaus (mit einer alpenähnlichen Zugangsstraße) oder in Dümpelfeld, wieder nach Blankenheim zurückschwenken.

Ich gehe davon aus, dass wir wieder recht kleine Straßen fahren werden, die durchaus die Beherrschung des Motorrads erfordern, auch in engen Kehren mit Steigung/Gefälle.

Kartenausschnitt, sofern nicht im Bild anders angegeben, erstellt mit dem Motorrad-Tourenplaner 2005/2006
Hinweis für potenzielle Abmahner
früherer Tourguide: PetRooAC
  (Petra Roosen)


Typischer Straßencharakter:
Länge der Tour: 170 km
Kurvigkeit der Streckenführung: mit Serpentinen
Straßenzustand: etwas holperig
Geschätzte Fahrtdauer (zzgl. Pausen): 4 h
Geplante Pausenzeit: 3 h